Werbung

PaintTool SAI für Windows

  • Testversion

  • In Deutsch
  • V 1.2.5
  • 3.4

    (25454)
  • Sicherheitsstatus

Softonic-Testbericht

Digitales Zeichnen und Grafiken bearbeiten mit PaintTool SAI

PaintTool SAI ist ein leistungsstarkes Grafikbearbeitungs- und vor allem Zeichenprogramm für Windows. Mit zahlreichen Effekten, Pinseln und etwas Übung gelingen mit dem Programm beeindruckende Bilder. Verfügbar ist PaintTool SAI für Windows 10 und viele ältere Windows-Versionen.

Was ist PaintTool SAI?

Das Rastergrafikprogramm PaintTool SAI erlaubt die Bearbeitung und Erstellung professioneller Grafiken in Comic- und Mangaoptik. Die in Japan entwickelte Software bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, die die pixelgenaue Manipulation von Bildern ermöglichen. Anders als bei anderen Tools gibt es in PaintTool SAI allerdings keinerlei Vektorgrafik-Bearbeitungsfunktionen. Gerade für die Erstellung von Comics kann das jedoch mitunter sehr praktisch sein.

Auch ansonsten wirkt PaintTool SAI leider oft etwas veraltet. Künstlerinnen und Künstler, die bereits mit modernerer Grafikbearbeitungssoftware gearbeitet haben, werden das spüren und sich über die teilweise mühselig zu navigierende Menüstruktur wundern.

Welche Funktionen hat PaintTool SAI?

PaintTool SAI kann mehrere Dateien parallel öffnen und bietet die Möglichkeit, ein Bild mehrfach zu öffnen. Damit ist es möglich, unterschiedliche Stellen eines Bildes zu vergrößern. Änderungen in einer geöffneten Instanz werden in die anderen übertragen. Wie andere Bildbearbeitungsprogramme auch bietet PaintTool SAI die Möglichkeit, mehrere Ebenen anzulegen, um beispielsweise Hinter- und Vordergrund einer Grafik zu trennen.

Zudem gibt es in der Anwendung eine Reihe unterschiedlicher Pinsel und Bearbeitungstools. Es ist möglich, die Druckstärke beim Malen manuell zu konfigurieren. Leider fehlen der Software aber einige andere wichtige Funktionen wie zum Beispiel Tools zum automatischen Zeichnen von Formen wie Rechtecken oder Ellipsen.

Ist PaintTool SAI für die Fotobearbeitung geeignet?

PaintTool SAI ist, anders als zum Beispiel Adobe Photoshop, kein Fotobearbeitungsprogramm. Dennoch ist es möglich, Fotos in das Programm zu laden und mit den mitgelieferten Werkzeugen zu bearbeiten. Fotografien können dann zum Beispiel mit dem Airbrush überarbeitet werden, um ihnen ein künstlerisches Aussehen zu verleihen.

Auch das Beschneiden von Bildern und die Anwendung einiger Effekte sind möglich. Damit eignet PaintTool SAI sich als Tool für die schnelle Bearbeitung von Fotos – insbesondere auch auf älteren PCs, für die oft keine andere Software mehr verfügbar ist. Wer aber wirklich regelmäßig Fotos bearbeiten möchte, sollte sich nach Alternativen umsehen. Andere Anwendungen bieten mehr Optionen.

Ist PaintTool SAI kostenlos?>

Nein, PaintTool SAI wird als kostenpflichtige Software vertrieben. Der Kauf der Lizenz ist über die Website der Entwicklerinnen und Entwickler möglich. Da der Verkauf in japanischen Yen erfolgt, kann der Verkaufspreis in Euro allerdings etwas schwanken. Der Preis ist beachtlich für ein Tool, dessen Funktionen auch vollständig von kostenlosen Anwendungen wie GIMP ersetzt werden können.

Immerhin steht eine 31 Tage kostenlos nutzbare Testversion der Software zur Verfügung. Wer sich unsicher ist, ob PaintTool SAI auf der eigenen Hardware funktioniert, oder vor dem Kauf die Funktionen ausprobieren will, kann das damit tun. Nach Ablauf des Testzeitraums ist allerdings der Kauf einer Lizenz notwendig. Diese kann auf mehreren Rechnern genutzt werden.

Welche Alternativen zu PaintTool SAI gibt es?

Wer Manga- und Comicillustrationen erstellen will, kann auf eine Reihe anderer Tools zurückgreifen. Neben den bereits genannten universellen Alternativen Photoshop und GIMP gibt es mit Clipstudio Paint (kurz CSP) zum Beispiel eine leistungsstarke, auf die Comicbearbeitung spezialisierte, modernere Alternative.

Auch Tools wie Paint.NET oder der Klassiker CorelDraw bieten reichhaltige Möglichkeiten zur Bearbeitung von selbst gezeichneten Grafiken.

Gute Software, aber nur bedingt konkurrenzfähig

PaintTool SAI ist eine zuverlässige Software, mit der Hobbygrafikerinnen und -grafiker mit etwas Übung durchaus gelungene Bilder anfertigen können. Insbesondere die Comic- und Mangaoptik gelingt mit den Mitteln der japanischen Software. Allerdings ist die Anwendung im direkten Vergleich mit vielen anderen Programmen veraltet und zu teuer. Positiv fallen die niedrigen Systemanforderungen von PaintTool SAI auf.

Die Software funktioniert auf so gut wie jedem noch im Umlauf befindlichen PC mit Windows 2000 oder einem neueren Betriebssystem. Damit stellt PaintTool SAI eine Option dar, um auf sehr alter Hardware Bilder zu bearbeiten oder zu erstellen. Die Software ist ausschließlich auf Englisch und Japanisch, leider aber nicht auf Deutsch verfügbar.

Vorteile

  • Viele Werkzeuge
  • Kann mit mehreren transparenten Ebenen arbeiten
  • Erlaubt das parallele Öffnen mehrerer Bilder
  • Geringe Systemanforderungen

Nachteile

  • Altmodische Oberfläche
  • Bietet weniger Funktionen als viele modernere Programme
  • Keine Möglichkeit zur Bearbeitung von vektorbasierten Elementen

Programm ist in anderen Sprachen verfügbar


PaintTool SAI für PC

  • Testversion

  • In Deutsch
  • V 1.2.5
  • 3.4

    (25454)
  • Sicherheitsstatus


Nutzer-Kommentare zu PaintTool SAI

  • luise sternberger

    von luise sternberger

    ich finde dieses App mega.
    ich konnte es nicht runterladen schade dabei liebe ich dieses App
    Cons: es gibt keine

  • Fiktiver Comic

    von Fiktiver Comic

    Würde der stabilizer funktionieren währe das programm super.
    Super Programm . Leider fuktioniert der Stabilizer nach 2 tagen nicht meh Mehr

  • Semi Sonk

    von Semi Sonk

    ich meine es ist tool das zu haben und ja.
    das ist das beste wo ich je hate und ich kann jetzt mer zeinen und mallen un ja viel ervolg Pros: ja  Mehr

  • Anonymous

    von Anonymous

    Bei mir klappt's extrem gut, kann ich empfehlen..
    Bei mir klappt's extrem gut, kann ich empfehlen.Ich find's gut und komme super damit klar.

  • Anonymous

    von Anonymous

    Virus?.
    Jedes mal wenn ich versuche das Programm zu öffnen, meldet sich mein Anti-Virus Programm. :(
    Bin ich zu blöd, oder ist da Mehr

  • Anonymous

    von Anonymous

    Kaum lade ich es runter erstmal nen Virus drauf....
    Kaum lade ich es runter erstmal nen Virus drauf...
    Hätte ich nicht so ein gutes An Mehr


Werbung

Entdecken Sie Apps

Werbung

Werbung

Die Gesetze zur Verwendung dieser Software variieren von Land zu Land. Wir ermutigen oder dulden die Verwendung dieses Programms nicht, wenn es gegen diese Gesetze verstößt.